Gesundheitsnews  
  Folsäure beugt Bluthochdruck vor

Schutzwirkung erst ab einem Milligramm pro Tag
23.05.2005 - Quelle: dpa

Vor allem jüngere Frauen können sich mit Folsäure vor Bluthochdruck schützen. Das haben amerikanische Forscher in einer umfassenden Studie mit 150000 Teilnehmerinnen entdeckt.
Folsäure gehört zur Vitamin-B-Gruppe und kommt in grünblättrigem Gemüse, Bohnen, Linsen und Orangen vor. Allerdings setzte der Schutz vor erhöhtem Blutdruck erst beim Konsum von einem Milligramm Folsäure am Tag ein, berichtet das Forscherteam von der Harvard Universität in Boston.

Ein Milligramm ist das Zweieinhalbfache der in den USA und Deutschland empfohlenen Folsäure- Tagesration Folsäure für Erwachsene. So viel Folsäure über die Ernährung einzunehmen, sei kaum möglich, räumt das Team um John Forman ein. Die Frauen in der Studie konnten den Schutzeffekt nur
mit zusätzlichen Vitamintabletten erzielen. Da Folsäure auch Schäden am ungeborenen Kind vorbeugt, wird Mehl in den USA seit Jahren mit diesem Vitamin angereichert.

Das Harvard-Team beobachtete gesunde Teilnehmerinnen im Alter von 27 bis 44 und von 43 bis 70 Jahren über einen Zeitraum von jeweils acht Jahren. Dabei zeigte sich, dass die jüngeren Frauen nach einem täglichen Konsum von mindestens einem Milligramm Folsäure nur etwa halb so gefährdet waren, an Bluthochdruck zu erkranken, wie Frauen mit einem Konsum von weniger als 0,2 Milligramm. In der Gruppe der älteren Frauen lag der Vorteil nur noch bei 18 Prozent